Im Kölner Studio von finevoices. Hier spricht der bekannte Schauspieler Jens Hartwig die Hinterm-Deich-Hörbucher ein.
RTL zu Besuch in der Krimiwerkstatt im Januar 2021
SAT.1 zu Besuch auf Nordstrand im November 2020
Foto: Susanne Rusch
Premierenlesung zu "Im Schatten der Loge" gemeinsam mit Jens Rusch im Kurgartensaal in Wyk auf Föhr, veranstaltet durch Bu Bu - bunte Buchhandlung
Foto: Ulla Schmeling/WEISSER RING
Besuch beim Landesvorstand Hamburg des Weißen Rings mit Kristina Erichsen-Kruse und Lutz Jaffé im Juni 2017
Ich durfte Zeuge sein, wie die Hilfe für ein Opfer (das nach der Tat im Rollstuhl sitzen muss) organisiert wurde. Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter verdient große Anerkennung.
November 2016: KN Talk "Wir Schleswig-Holsteiner" bei den Kieler Nachrichten mit (von recht) Gerhard Müller (Moderator), Willi Holdorf (Zehnkampf-Olympiasieger und Sportlegende), Annie Lander Laszig (Pastorin in Kiel und erste Dänin mit deutschem Pass)
Besuch eines "Kollegen" beim KN Talk
RTL Nord zu Gast in der Krimiwerkstatt auf Nordstrand - Februar 2015
Foto: Jens Rusch, Brunsbüttel
Lesung in der Galerie Rusch, Brunsbüttel, im Februar 2015
Foto: Die Insel, Essen
Lesung in "Die Insel", Essen, im Februar 2015
Foto: Schwartzer, Hannover
Lesung im Schwurgerichtssaal Landgericht Hannover im Januar 2014
Foto: Schwartzer, Hannover
Lesung in Hannover, veranstaltet vom Lions Club Hannover Expo, im Januar 2014
NDR "Urgestein" Gerd Kuka auf Nordstrand 2013
Krimifest Hannover 2013 - Lesung mit Nina George
Ein Fernsehteam des NDR zu Besuch in der Krimiwerkstatt auf Nordstrand im Januar 2013
Das Fernsehteam bei Aufnahmen vor dem Theresiendom auf Nordstrand
Lien Caspari von der Bildzeitung bei einer Reportage über Hannes Nygaard auf Nordstrand im Oktober 2012
111 Jahre Buchhandlung Liesegang in Schleswig am 11.11.2012
Aufnahmen des NDR (Hannover) zum Portrait über den Autor und den Roman "Das Finale" im September 2012
Lesung im Halligblick auf Nordstrand am 31.05.2012
Foto: Manfred-Guido Schmitz, Nordstrand
Nordstrand ist ,eine Insel, die keine mehr ist’ und dank der „Adler-Schiffe“ einer der wichtigsten Ausgangspunkte für Ausflüge ins UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, hat einen 350 Jahre alten DOM und eigene Briefmarken, ist der „Geburtsort des Pharisäers“ (Nordfrieslands ,Nationalgetränk’)‚ von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, des Gründers der Batak-Kirche Ingwer Ludwig Nommensen, und des Rungholt-Forschers Andreas Busch. Das Nordseeheilbad, das über einen Damm jederzeit vom Festland aus erreichbar ist, war Drehort für den Kinofilm mit Curd Jürgens als „Pfarrer von Sankt Pauli“, auf der Hallig Nordstrandischmoor verfasste Anton Heimreich die älteste Chronik Nordfrieslands, in der erstmals Rungholt, das „Atlantis der Nordsee“, samt der Rungholt-Legende beschrieben wurde und auch, wie man aus Torf einstmals kostbares Salz herstellte, das „Nordfriesische Gold“. Von hier stammt auch der „Sturmflutkelch von Nordstrand“, eines der Prunkstücke im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen, und Nordstrand war 1634 Schauplatz einer der schwersten Naturkatastrophen der frühen Neuzeit, bei der als einziges Gebäude auf Nordstrand die rund 900 Jahre alte St. Vinzenz-Kirche erhalten blieb: Diese „Burchardiflut“, die „2. grote Mandränke“, spielte möglicherweise sogar eine Rolle, als der Herzog in Gottorf zwecks Aufnahme von Handelsbeziehungen mit Russland und Persien eine Gesandtschaft nach Moskau und Isfahan schickte; und war fraglos der Grund, weshalb es auf Nordstrand mit seinen nur etwa 2200 Einwohnern drei christliche Religionsgemeinschaften gibt: evangelisch, katholisch und a l t katholisch.
(Manfred-Guido Schmitz in seinem Buch "Nordstrand")
Quelle: Rheinbahn
mit Daria Penzina und Carsten Suhr von der Rheinbahn, Düsseldorf
Präsentation "Sturmtief" in Eckernförde, März 2010
Foto: Pia Klatt, Eckernförder Zeitung
Im April 2009 erschien das erste Hörbuch. Ich freue mich, dass der Verlag für "Tod an der Förde" einen der besten deutschen Interpreten gewinnen konnte. Er hat nicht nur die Weltbestseller von John Grisham gesprochen, sondern auch Hakan Nesser, Edgar Allan Poe und anderen seine Stimme geliehen. Fast jeder kennt ihn als einer der beliebtesten deutschen Tatortkommissare, der in über dreißig Einsätzen als "Brocki" gemeinsam mit Manfred Krug Fernsehgeschichte geschrieben hat:
Heitere Stimmung im Freiburger Studio während der Aufnahme zum Hörbuch "Tod an der Förde" im Februar 2009 (v.l.) Rainer Lenz (Studioleitung), der Autor, Charles Brauer, Sebastian Reiß (Regie und Produzent)